Hilfe
Einführung
1. Wie registriere ich mich?
1.1. Eingabe der Unternehmensdaten
1.1.1 Eingabe des Namens des Unternehmens
1.2. Benutzerdaten
1.2.1. Der Benutzername
1.2.2. Die Handelsberechtigung
1.3. Bestätigung der Registrierung
2. Wie fordere ich ein neues Passwort an?
3. Wie suche ich einen Artikel?
3.1. Aktuelle Angebote
3.1.1. Suche in „Aktuelle Angebote“
3.1.2. Die Zustandskategorien
3.2. Die Detailsuche
3.3. Die Suchvorlage
4. Wie kaufe ich einen Artikel?
5. Sonstige Tipps
5.1. Ein Angebot beobachten
5.2. Gebotsliste betrachten
5.3. Gekaufte Objekte ansehen
6. Verwaltung
6.1. Mein Unternehmen
6.2. Niederlassungen
6.3. Mitarbeiter
6.3.1 Benutzer ohne Handelsberechtigung
6.3.2 Benutzer mit Handelsberechtigung
6.3.3 Niederlassungsleiter
6.3.4 Unternehmensleiter
6.3.5 Informationen über Benutzeraktivität
6.4. Mein Benutzerkonto
Einführung
Hilfe für die Partner Angebots-Plattform.
Hier finden Sie einige Tipps, um Objekte auf der Plattform zu kaufen.
Die Navigation auf der Plattform ist einfach: links finden Sie ein Navigationsmenü, das in zwei Bereiche aufgeteilt ist: „Kaufen" (mit allen Etappen des Kaufs eines Objektes) und „Benutzerkonto". Jeder Bereich kann sich mit einem Klick auf [+] aufklappen, und auf [-] einklappen lassen.
1. Wie registriere ich mich?
Klicken Sie auf den Navigationspunkt „Registrieren". Es gibt 3 Etappen um sich zu registrieren:
1.1. Eingabe der Unternehmensdaten
Die "fett-markierten" Felder müssen ausgefüllt werden, alle anderen Angaben sind optional.
1.1.1 Eingabe des Namens des Unternehmens
Bitte geben Sie hier die vollständige, rechtlich korrekte Bezeichnung Ihres Unternehmens an, z.B. „Autohandel Müller GmbH".
1.2. Eingabe der Benutzerdaten
1.2.1. Der Benutzername
Wählen Sie hier bitte den Namen, mit dem Sie sich in Zukunft auf der Plattform einloggen möchten, z.B. „huber-123" oder Ihre E-Mail-Adresse.
1.2.2. Die Handelsberechtigung
Benutzer mit Handelsberechtigung können Gebote abgeben. Sie müssen daher berechtigt sein, diese Aktionen für Ihr Unternehmen zu tätigen.
Benutzer ohne Handelsberechtigung (z.B. Assistenten) können auf der Plattform Objekte suchen und ansehen. Sie können aber nicht bieten bzw. Objekte kaufen.
1.3. Akzeptieren der AGB und Bestätigung der Registrierung
Erst nach dem Akzeptieren der AGB ist die Registrierung gültig. Bitte folgen Sie im Anschluss den Anweisungen.
2. Wie fordere ich ein neues Passwort an?
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie unter dem Link „Neues Passwort" ein neues Passwort anfordern.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und die mit Ihrem Konto verbundene E-Mail Adresse ein. Wenige Augenblicke später erhalten Sie per E-Mail ein neues Passwort, das im Anschluss daran sofort auf ein eigenes Passwort zu ändern ist.
Ändern Sie dieses nach Ihrem ersten Login im dem Navigationspunkt: „Verwaltung" / „Mein Benutzerkonto".
3. Wie suche ich ein Objekt?
3.1. Aktuelle Angebote
Direkt in der Objektübersicht, vor jedem Objekt, finden Sie ein leeres Feld ("Checkbox") für die Auswahl eines oder mehrerer Objekte gleichzeitig, für das/die Sie dann durch zusätzliches Markieren des Feldes "Aktion" am Ende der Liste eine Aktion für das bzw. die ausgewählten Objekte durchführen können. Die Durchführung erfolgt automatisch ohne auf „speichern“ klicken zu müssen.
3.1.1. Suche in „Aktuelle Angebote“
Im Menüpunkt „Kaufen", können Sie auf „aktuelle Angebote" klicken um die Objekte zu sehen, die zum Kauf angeboten werden.
- Sie können die Filter nutzen, um eine bestimmte Marke, ein bestimmtes Model, etc. zu suchen.
- Sie können auch eine Sortierung machen.
- Beim Anklicken eines der aufgelisteten Objekte erhalten Sie eine genaue Beschreibung des Objektes mit Grunddaten, Ausstattung, Zustand sowie Bildern.
3.1.2. Die Zustandskategorien
Die verschiedene Farben und Zahlen beschreiben den Zustand des Objektes:
- 1 Dunkelgrün: keine Schäden
- 2 Hell grün: geringe Schäden
- 3 Gelb: mittlere Schäden
- 4 Orange: schlechter Zustand
- 5 Rot: defekt
3.2. Die Detailsuche
In der „Detailsuche" können Sie die Suche noch genauer einschränken. Sie haben die Möglichkeit zum Beispiel Objekte mit einem gewissen Kilometerstand und/oder Alter, bzw. mit dieser oder jener Option zu suchen.
3.3. Die Suchvorlage
Wenn Sie regelmäßig Objekte mit denselben Merkmalen suchen, können Sie auch Kriterien speichern und direkt auf die Suchvorlagenseite gehen.
Diese Suchvorlage können Sie unter dem Menüpunkt „Detailsuche“ erstellen und speichern, indem Sie unten im Feld „Suche unter folgendem Namen speichern“ einen Namen eingeben und auf „Suchen“ klicken. So werden Sie eine E-Mail Benachrichtigung bekommen, jedes Mal wenn solch ein Objekt angeboten wird.
4. Wie kaufe ich ein Objekt?
Um die Angebote zu sehen, klicken Sie auf „aktuelle Angebote" im Menüpunkt „Kaufen". In der Liste können Sie ein Objekt betrachten.
Klicken Sie auf Namen oder das Bild eines Objektes um seine Beschreibung, Ausstattung, Zustand, Bilder und Verkaufsbedingungen zu sehen.
Sie können Ihr gewünschtes Gebot (sogenanntes „Freies Gebot“) abgeben.
Nur der Verkäufer sieht Ihr Gebot. Die anderen Benutzer haben keine Information darüber wer sonst noch geboten hat, bzw. wie hoch deren Gebote sind.
Der Verkäufer hat die Möglichkeit, jederzeit Ihr Gebot zu akzeptieren oder abzulehnen. Sie werden per E-Mail über seine Entscheidung informiert.
Beispiel:
Der Verkäufer stellt ein Objekt um € 8.500 online.
Käufer A gibt ein Gebot von € 8.810 für das Objekt ab.
Für dasselbe Objekt gibt der Käufer B ein Gebot von € 8.800 ab.
Der Verkäufer kann jederzeit entscheiden ob und welches Gebot er akzeptieren/ablehnen möchte.
5. Sonstige Tipps
5.1. Ein Angebot beobachten
Wenn Sie sich für ein bestimmtes Objekt der aktuellen Angebote interessieren, können Sie es beobachten. Klicken Sie hierfür in der Detailansicht des Objektes auf den Button "Beobachten".
Im Menüpunkt „beobachtete Angebote" werden alle Angebote aufgelistet, die Sie als "zu beobachten" definiert haben. Natürlich ist es hier auch möglich, die Suche weiter zu spezifizieren, indem Sie Ihre Auswahl durch Marke, Modell, etc. einschränken.
5.2. Gebotsliste betrachten
Unter „Gebotsliste" können Sie alle Objekte sehen, auf denen Sie Gebote abgegeben haben.
5.3. Gekaufte Objekte ansehen
Unter „gekaufte Objekte" finden Sie alle Objekte, die Sie auf dieser Plattform bereits gekauft haben.
6. Verwaltung
6.1. Mein Unternehmen
Unter „Mein Unternehmen" kann der Unternehmensleiter die „Unternehmensdaten“ ändern.
6.2. Niederlassungen
Unter „Niederlassungen" können die Unternehmensleiter oder die Standortsleiter die „Niederlassungsdaten“ ändern und die Unternehmensleiter neue Niederlassungen hinzufügen.
6.3. Mitarbeiter
6.3.1 Benutzer ohne Handelsberechtigung
Darf: Angebote beobachten, Suche speichern, eigenes Benutzerkonto bearbeiten (Benutzerdaten, Passwort ändern, etc.). Häufigkeit des „Neue-Objekte online“ E-Mails regulieren.
6.3.2 Benutzer mit Handelsberechtigung
Hat die selben Rechte wie Benutzer ohne Handelsberechtigung, darf aber zusätzlich Gebote abgeben und Objekte kaufen
6.3.3 Niederlassungsleiter
Hat die selben Rechte wie Benutzer mit Handelsberechtigung, darf aber zusätzlich neue Mitarbeiter zur eigenen Niederlassung hinzufügen. Verwaltung von Mitarbeitern der geleiteten Niederlassung.
6.3.4 Unternehmensleiter
Hat die selben Rechte wie Niederlassungsleiter, darf aber zusätzlich neue Niederlassungen erstellen und Unternehmensdaten bearbeiten.
6.3.5 Informationen über Benutzeraktivität
Als Standortleiter können Sie unter „Mitarbeiter“ alle Benutzer Ihre Standorte verwalten.
In der Liste sind diverse Informationen über die Mitarbeiter auf einen Blick sichtbar:
- Benutzerkonto ist aktiviert (grüner Haken)
- Benutzer hat die Handelsberechtigung(grünes Bargeld)
- Benutzer ist Standortleiter (Orden)
- Anzahl der von ihm getätigten Seitenaufrufe in den letzten 90 Tagen (Seite mit grünem Pfeil)
- Anzahl seiner Logins in den letzten 90 Tagen(Schlüssel mit Pfeil)
- Datum seines letzten Logins (Schlüssel)
Wenn der Standortleiter einen Benutzer sperrt, stehen ihm auch weiterhin die Daten über den Benutzer zur Verfügung; diese werden nicht gelöscht.
Unter „neuen Mitarbeiter hinzufügen" kann der Standortleiter einen neuen Benutzer für seinen Standort anlegen.
Wichtiger Punkt: Der Standortleiter kann entscheiden, ob dieser neue Benutzer zum Kaufen berechtigt ist also, ob der Benutzer eine Handelsberechtigung bekommt, oder nicht.
6.4. Mein Benutzerkonto
Hier kann jeder Benutzer seine persönlichen Daten verwalten, d.h. seine Daten einsehen, diese gegebenenfalls ändern oder auch ein neues Passwort eingeben. Er kann auch die Einstellung für E-Mail Benachrichtigung ändern und deren Häufigkeit anpassen.